Es gibt nichts Schönes am "Dornröschen-Syndrom", wie manche die Krankheit nennen. Es gibt nur etwa tausend Menschen auf der Welt mit dieser Krankheit.

Die erste Erwähnung der Krankheit stammt aus dem Jahr 1925, als der deutsche Psychiater Willi Klein neun Fälle von "Winterschlaf" bei seinen Patienten beschrieb. Im Jahr 1936 beschrieb der amerikanische Neurologe Max Levine fünf weitere Fälle von Schlaf- und Essstörungen. Daher erhielt das Syndrom den Doppelnamen Kleine-Levin.

Die Ursachen der Erkrankung sind unbekannt, und es gibt keine Medikamente, die die Krankheit in den Griff bekommen können. Das einzige, was die Schläfrigkeit zumindest ein wenig reduzieren kann, sind hohe Dosen von Antidepressiva, Neuroleptika und Beruhigungsmitteln.

Mutter und Sohn. Quelle: lifter.com

Das Kleine-Levin-Syndrom ist eine seltene neurologische Störung, die durch periodische Episoden übermäßiger Schläfrigkeit und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen haben die Menschen alle 3-6 Monate Schübe der Krankheit, die 2-3 Tage (manchmal bis zu 6 Wochen) andauern.

Während dieser Zeit schlafen die Menschen 18 Stunden oder mehr am Tag und wachen nur auf, um zu essen und zur Toilette zu gehen. Die Patienten können auch erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit, Verwirrung, Energieverlust und Apathie zeigen. Die Ursache des Syndroms ist unbekannt.

Jenny Grossman, 47, aus Livingston, N.J., sagt, ihr ältester Sohn Cooper, jetzt 17, wurde vor zwei Jahren mit KLS diagnostiziert. Cooper hat seit seiner Diagnose bereits fünf Anfälle gehabt. Während einer Episode schläft er 20 Stunden am Tag.

Die Episoden dauern in der Regel drei Wochen, in denen er sich in einem hypnotischen Koma befindet - er hat keine Ahnung, was um ihn herum vorgeht. Wenn er wach ist, isst er entweder viel oder schaut eine Sendung, die er schon 50.000 Mal gesehen hat. Er hat nicht die Energie, sich die Zähne zu putzen, das Geschirr abzuwaschen oder jemanden anzurufen, geschweige denn spazieren zu gehen.

Die Probleme begannen im Februar 2017. Cooper hatte die Grippe, scheinbar ohne Komplikationen. Zwei Wochen später ging er zu einem Eishockeyspiel, aber von dort rief er seine Mutter an und sagte: "Mama, komm mich holen, ich fühle mich nicht gut, ich bin müde."

Er ging ins Bett und schlief 7 Stunden lang. Am nächsten Morgen fühlte er sich immer noch müde. Jedes Mal, wenn seine Mutter versuchte, ihn zu wecken, sah er sie an und sagte: "Mama, ich bin zu müde." Seine Eltern brachten ihn ins Krankenhaus, aber dort wurde ihnen gesagt: "Es ist alles in Ordnung mit Ihrem Kind." Aber sie sahen, dass er es nicht war. Er war lethargisch und nervös; und schlief 20 von 24 Stunden am Tag. Er war ein völlig anderer Mensch.

Mutter und Sohn. Quelle: lifter.com

Daraufhin brachten ihn seine Eltern in die Notaufnahme, wo Chris sich allen erdenklichen Tests unterzog. Die Ärzte fanden keine Infektionskrankheit, keine Meningitis, nichts, was sein Verhalten ändern würde. Ich fing an, eine Geisteskrankheit zu vermuten.

Die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose des Kleine-Levin-Syndroms beträgt etwa vier Jahre. Aber Chris' Familie hatte Glück, dass sie einen Spezialisten in die Hände bekam. Der Arzt schlug zwei Medikamente vor, die Cooper seit zwei Jahren einnimmt. Er hatte Episoden, als er die Medikamente nahm, aber sie sind weniger geworden.

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Während KLS-Episoden bleibt sein Gehirn in einem seltsamen zirkadianen Rhythmus stecken. Er kann einfach körperlich nicht wach bleiben. Er kann nicht zwischen realen Dingen und dem Surrealen unterscheiden. Sein Gehirn ist im Schlafbedürfnis-Modus.

Wenn er aus einer Episode aufwacht, hat er fast keine Erinnerung an das, was passiert ist.
Das Kleine-Levin-Syndrom kann nach dem plötzlichen Auftreten im Jugendalter auch plötzlich und ohne ärztlichen Eingriff wieder verschwinden. Die Attacken werden kürzer in der Dauer und die Intervalle zwischen ihnen vergrößern sich. Schließlich verschwindet der Zustand von selbst.

Und Coopers Mutter hofft, dass dies auch für ihren Sohn gelten wird.

Quelle: lifter.com

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